Geschichte

Zum ersten Mal urkundlich erwähnt wird die Freiwillige Feuerwehr Flachstöckheim am 1. März 1894. Dieses Datum wird deshalb als offizielles Gründungsdatum genannt.

Die ersten Aktiven waren:

Wehrführer Gustav Paul, Zugführer Hermann Eggeling, Gustav Lampe, August Hesse, Rohrführer Gustav Binder, Obersteiger Hermann Keune, Steiger Louis Pentzke, Hermann Lühr, Christian Brunke, Spritzenmeister Ferdinand Samtlebe, Willi Meier, Hornist David Rohde.
Unterhalter der Wehr war der Graf Schwichelt. Er tauschte 1896 die alte kleine Handspritze gegen eine neue, bessere aus. Die Spritzen und Tubbenwagen standen auf dem Gutshof in der unteren Scheune.

Die Handdruckspritzen taten ihren Dienst bis zum April 1936. Von da an wurde eine Tragkraftspritze eingesetzt. Die Spritze Marke Ziegler tat 15 Jahre ihren Dienst und wurde 1951 durch eine VW-Spritze ersetzt. Diese VW-Spritze war mit anderen Ausrüstungsgegenständen auf einem Tragkraftspritzenhänger TSA verladen. Am 11.05.1966 konnte die Wehr ihr erstes motorisiertes Fahrzeug übernehmen. Es war ein Truppenfahrzeug des Bundes, ein TLF 8 S, das auch für den Brandschutz eingesetzt werden konnte. Im Mai 1975 wurde ein weiteres Fahrzeug des Bundes in Flachstöckheim stationiert. Es war ein Hilfsrüstwagen RW1, der zur technischen Hilfeleistung einsetzbar war. Dieser Hilfsrüstwagen wurde im Dezember 1984 ausgemustert und durch ein LF16 TS ersetzt. Dieses Fahrzeug passte nicht mehr in die Garage auf dem Gutshof und stand bis zur Fertigstellung des neuen Gerätehauses 1986 auf dem Hof des Landwirtes Rudolf Hesse. Das betagte Truppenfahrzeug TLF 8 S wurde 1987 ausgemustert und durch ein kommunales Tanklöschfahrzeug TLF16 ersetzt. Dieses Fahrzeug war schon 29 Jahre alt, machte aber nach einer Grundüberholung einen sehr guten Eindruck und war voll einsatzfähig, ca. 2 ½ Jahre war dieses Fahrzeug noch im Einsatz. Diesem Fahrzeug folgten im Abstand von ca. 2 Jahren folgende Fahrzeuge: Ein Löschgruppenfahrzeug LF 16, ein Tanklöschfahrzeug TLF 16/25, ein Tanklöschfahrzeug GTLF 24/50, das dann nach Jugoslawien verkauft wurde. Die Wehr erhielt dafür ein Basisfahrzeug II. Dieses Fahrzeug und das LF 16 TS standen der Wehr bis 2014 für die Wasserförderung, Brandbekämpfung und der technischen Hilfeleistung zur Verfügung.
Nachdem der Fuhrpark durch wechselnde Altfahrzeuge bestückt wurde, so erhielt die Wehr im November 2014 nach langer Zeit ein deutlich jüngeres TSF-W, Baujahr 2006. Am 14.1.2015 wiurde der Freiwilligen Feuerwehr ein neues MLF der Firma Ziegler übergeben und gegen das Basisfahrzeug 2 getauscht. Nun verfügen wir über einen aktuellen Fuhrpark, der uns bei unseren Aufgaben in den kommenden Jahren optimal unterstützen kann.

Die Brandmeister der „Freiwilligen Feuerwehr Flachstöckheim:

Gustav Paul sen. 1894 – 1904
Hermann Eggeling 1905
Gustav Lampe 1906
Gustav Paul jun. 1907 – 1945
Ernst Rosenthal 1946 – 1949
Robert Keune sen. 1950 – 1962
Ernst Hesse 1963 – 1979
Heinrich Oelmann 1980 – 1995
Rüdiger Hesse 1996 – 2016
Christian Walde 2017 – heute

Möge die Losung der Feuerwehr „Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr“ noch über viele Generationen Freiwillige zu kameradschaftlichem Handeln zusammenführen und unserer Jugend ein Vorbild sein.