Jahreshauptversammlung 2018

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Flachstöckheim – 15 Einsätze im vergangenen Jahr, Ehrenzeichen für Heinrich Oelmann

Auf der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Flachstöckheim erhielt der langjährige Ehrenbrandmeister Heinrich Oelmann viel Beifall. Er wurde für seine 60-jährige Mitgliedschaft vom 1. stellv. Stadtbrandmeister Detlev Söhler und vom Löschbezirksführer Süd Dirk Bauer mit dem Niedersächsischen Ehrenzeichen des Landesfeuerwehrverbandes ausgezeichnet. Außerdem ehrte der Wehrführer den Ehrenbrandmeister im Auftrag der Vereinsgemeinschaft für seine Arbeit im Ort mit einem Präsentkorb.

Der Ortsbrandmeister berichtet über das erste Jahr unter dem neu zusammengesetzten Ortskommando. Viele Posten wurden in seinem ersten Amtsjahr neu besetzt. Jan Hoffmeister wurde als Jugendfeuerwehrwart eingesetzt. Gruppenführer der Aktiven wurde Denis Kaiser. Jacqueline Walde übernimmt die Kinderfeuerwehr von Margit Walde, die nach acht Jahren im Amt verabschiedet wurde. Kai Schneider wurde im Amt des Schriftführers für weitere drei Jahre bestätigt. Um älteren Kameraden unter gleichgesinnten den Ausbildungsdienst zu ermöglichen wurde eine Fachgruppe Ü50 gegründet.
Der Wehrführer freut sich über steigende Mitgliederzahlen:
Die Wehr verfügt über 181 Mitglieder, davon sind 39 Aktive, 13 Kameraden in der Altersgruppe und 109 fördernde Mitglieder. Hinzu kommen 10 Jugendliche und 10 „Löschmäuse“.

Die Freiwillige Feuerwehr Flachstöckheim rückte im vergangenen Jahr zu 15 Einsätzen aus: Zwei Brandeinsätze, 10 Hilfeleistungen, zwei Verkehrsunfälle und eine Einsatzübung. Der Wehrführer hebt die Hilfeleistungen beim Juli-Hochwasser hervor, bei dem die Kameraden in den Nachbarkommunen Hildesheim und Goslar/Rhüden an drei aufeinander folgenden Tagen ununterbrochen im Einsatz waren.

Weiter berichtet Walde über die Veranstaltungen des vergangenen Jahres. So zum Beispiel über drei Blutspende-Veranstaltungen, zu denen insgesamt 209 Spender kamen. Für ihr Engagement bedankte sich der Ortsbrandmeister.
Für die Kameradschaft veranstalteten wir das symbolische Osterfeuer, das Sommerfest, ein Adventsfenster und einen Preisskat.
Die gute Zusammenarbeit der Aktiven mit der Ortsfeuerwehr Beinum wird nach wie vor sehr positiv gesehen und auch in diesem Jahr weiter fortgesetzt.

Viele Mitglieder nahmen an Lehrgängen auf Stadtebene teil. Sechs Kameraden besuchten auch die Landesfeuerwehrschule in Celle. Zwei Truppführerlehrgänge, Gruppenführer I und II, Leiter einer Feuerwehr, Zugführerfortbildung sowie zwei Einstiegslehrgänge zur Jugendfeuerwehr wurden erfolgreich absolviert.

Befördert zu Feuerwehrmännern wurden nach bestandener Truppmann-Prüfung Christopher Asche und Tobias Sip. Marco Munkelt wurde zum Hauptfeuerwehrmann und Johann Zikeli zum ersten Hauptfeuerwehrmann befördert.