Einsatz Tierrettung "Pferd in Brunnen"

Am Montagabend des 15. Juni um 19:30 Uhr wurden wir zu einem Einsatz Tierrettung nach Lobmachtersen alarmiert.Ein skurriler, und vor allem ein tierischer Einsatz, denn ein Pferd namens „Casper“ war in einen vier Meter tiefen Brunnen gefallen.

Die Berufsfeuerwehr beider Wachen, die Feuerwehren Lobmachtersen, Beinum, Gebhardshagen und wir rückten an, um „Casper“ zu befreien.

Das Pferd war mit den Hinterläufen in den Brunnen gerutscht. Zur Rettung bauten wir nach und nach Betonring für Betonring ab, um an das verunglückte Pferd zu kommen und es anschließend mit der Drehleiter an den Vorderhufen herauszuziehen.
Dieser Einsatz dauerte ca. 4 Stunden. Das Pferd wurde während der Rettung tierärztlich versorgt. „Casper“ ging es nach einigen Minuten wieder gut und er konnte aus eigener Kraft in den Stall zurückkehren.