Jahreshauptversammlung 2015

Am 10. Januar fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Flachstöckheim statt. Hier ein kurzer Überblick über die Veranstaltung.

Jahresrückblick

Die Freiwillige Feuerwehr Flachstöckheim setzt sich derzeit aus 158 Mitgliedern zusammen, davon 105 Förderer, 42 Aktive und 11 Mitglieder in der Altersgruppe. Hinzu kommen ein Jugendlicher aus der Jugendabteilung und 13 „Löschmäuse“ aus der Kinderfeuerwehr.

Im Jahr 2014 wurde die Freiwillige Feuerwehr zu 19 Einsätzen gerufen. Davon drei Brandeinsätze und dreizehn Hilfeleistungen wie Verkehrsunfälle, einem vollgelaufenen Keller und einer Ölspur. Darüber hinaus hat die FFW Flachstöckheim an drei Einsatzübungen teilgenommen, davon eine Bereitschaftsübung.

Durch die Einführung von Handfunkgeräten können seit 2014 Einsätze noch besser koordiniert werden. "Zudem konnte unser Fuhrpark deutlich verjüngt werden", so Fabian Hesse, stellv. Gerätewart. Nachdem der Fuhrpark 2014 durch ständig wechselnde Altfahrzeuge bestückt wurde, so erhielt die Wehr im November nach langer Zeit ein deutlich jüngeres TSF-W, Baujahr 2006. Am 14.1. wird der Freiwilligen Feuerwehr ein neues MLF der Firma Ziegler übergeben und gegen das Basisfahrzeug 2 getauscht.

Das Jahr 2014 stand ganz im Zeichen einer Großveranstaltung: Dem 120-jährigen Jubiläum der FFW, 50 Jahre Jugend- und 5 Jahre Kinderfeuerwehr. In 7 Planungssitzungen und zwei großen Arbeitseinsätzen stellten die Mitglieder der FFW Flachstöckheim nicht nur das Jubiläum, sondern auch den Stadtfeuerwehrtag auf die Beine. "Ich bedanke mich bei der gesamten Wehr! Egal um welche Aufgabe es ging, es haben sich immer Freiwillige gefunden! Alle haben an einem Strang gezogen und zu einem guten Gelingen des Festes beigetragen", bedankt sich Ortsbrandmeister Rüdiger Hesse. Für die Dorfgemeinschaft veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr zudem das traditionelle Osterfeuer, das Sommerfest, den Preisskat und das „Feuerwehr für Jedermann“.

Bei den Blutspendeveranstaltungen konnten im vergangenen Jahr erfreuliche 152 Blutspender zur Blutspende motiviert werden. Einen herzlichen Dank dafür!

Im letzen Jahr fand erstmalig die Vereinsmeile in der Alten Landstraße statt, an der sich die Feuerwehr mit einer Vorführung zum Thema "Verletztenbergung aus einem PKW" beteiligt und auf großes Interesse bei den Besuchern stieß. Ziel ist es, die gelungene Veranstaltung alle zwei Jahr zu wiederholen.

Aus den Gruppen

Die Gruppe der Aktiven nahm im vergangenen Jahr an diversen Veranstaltungen wie den Stadtwettkämpfen, dem Orientierungsmarsch und dem Franz Romahn Pokal auf Löschbezirks- und Stadtebene teil.

4 Kameraden absolvierten erfolgreich den Truppmann 1, ein Kamerad den Atemschutzgeräteträgerlehrgang, zwei Kameraden den Sprechfunkerlehrgang, und jeweils ein Kamerad den Truppführer und den Zugführer Teil 1 in Celle. Außerdem absolvierten 26 Kameraden die Endanwenderschulung Digitalfunk.

Die Jugendfeuerwehr nahm neben ihrem Übungsdienst am Schwimmwettkampf und am Stadtzeltlager teil. Außerdem veranstaltete die Jugendfeuerwehr zu unserem Jubiläumsfest einen Orientierungsmarsch auf Stadtebene, an dem auch die Kinderfeuerwehren teilnahmen.

Die „Löschmäuse“ der Kinderfeuerwehr legten erfolgreich die Kinderflämmchenprüfung ab, nahmen am Stadtzeltlager teil und waren bei unserer Jubiläumsveranstaltung drei Tage lang mit dabei.

Wahlen, Ehrungen und Beförderungen

Bei der Versammlung galt es zwei Positionen im Kommendo neu zu besetzen. Die Wehrmitglieder wählten anschließend Christian Walde als Vertreter der Vereinsgemeinschaft. Kai Schneider wurde als Schriftführer in seinem Amt bestätigt.

Dietmar Mucke bekam im Anschluss die Ehrung für 40 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr. Außerdem erhielt Norbert Branz die Ehrennadel in Gold für Sicherheitsbeauftragte und Florian Oelmann die Ehrennadel des Landes Sachsen-Anhalt für seinen Einsatz beim Hochwasser in Magdeburg. Ortsbrandmeister Hesse bedankte sich anschließend bei Andreas Siemens für seine langjährige Jugendarbeit und bei Valentin Gruber für seine langjährige Gerätehaus- und Hofpflege und überreichte beiden ein Präsent.

Befördert zur Feuerwehrfrau wurde Anna Kaiser und zum Feuerwehrmann Marcel Barthelmes. Fabian Hesse wurde zum Hauptfeuerwehrmann befördert.

Herzlichen Glückwunsch an alle Kameraden!