Brand auf der Mülldeponie Diebesstieg

Seit Samstag, 3. Mai 2014, 8:30 Uhr, brannten auf der Deponie Diebesstieg gepresste Müllballen, die für die Verbrennung in einer Müllverbrennungsanlage zwischengelagert waren. Die Feuerwehren aus Salzgitter waren ab diesen Zeitpunkt mit etwa 60 Einsatzkräften vor Ort.

Um 13:30 Uhr erhielt unsere Wehr einen Anruf, sich mit einer Gruppe und unserm Basisfahrzeug II zur Ablösung der bereits eingesetzten Kräfte an der Einsatzstelle einzufinden. Ab 15:30 Uhr lösten wir an der Einsatzstelle das LF24 der Wache 1 mit unserem Fahrzeug ab und übernahmen die Löscharbeiten mit einem Wenderohr aus dem Korb der Drehleiter sowie den Wasserwerfer. Im Laufe des Einsatzes wurden noch 2 weitere C-Rohre für das Ablöschen der Müllballen vorgenommen - alles unter Atemschutz. Weil kein Fahrer für die Wechsellader mehr zur Verfügung stand, übernahm unsere Wehr auch noch diese Aufgabe. Um 22:00 Uhr war für die erste Gruppe dann der Einsatz beendet. Um 22:00 Uhr rückten wir mit einer zweiten Gruppe als Ablösung unserer eingesetzten Kameraden aus. Wir übernahmen unser Basisfahrzeug und die Thiederer TS. Unter Atemschutz bedienten wir den Wasserwerfer und zeitweise zwei Strahlrohre. Im verlauf der Nacht sank die Außentemeratur auf +3 °C und es war von Vorteil, das wir uns etwas wärmer angezogen hatten. Gegen 4:30 Uhr wurde unsere Wehr nicht mehr benötigt und nach Hauseb gebracht. Unser Fahrzeug verblieb zur Grobreinigung noch an der Einsatzstelle.