Wir sind die Löschmäuse

Die Freiwillige Feuerwehr Flachstöckheim bietet mit ihrer Kinderfeuerwehr „Die Löschmäuse“ Kindern im Alter zwischen 6 und 10 Jahren die Möglichkeit, durch Spiel und Spaß das richtige Verhalten bei Gefahr zu erlernen.

Alle zwei Wochen treffen sich die Löschmäuse am Donnerstag von 16.30 bis 18.00 Uhr im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr in Flachstöckheim. Die genauen Termine findet Ihr im Dienstplan. (Bitte Datei verlinken)

Warum Kinderfeuerwehr?

Kinder müssen früh lernen, Gefahren einzuschätzen und wissen, was in einer gefährlichen Situation zu tun ist.

Mit diesen Themen beschäftigt sich die Kinderfeuerwehr:

• Feuerwehrtechnik, Experimente, Brandschutz
  • Spiele, Malen und Basteln
  • Zeltlager, Übungen, Ausflüge, Veranstaltungen

Was ist Feuer? Ist Feuer unser Feind? Wie helfe ich einem Verletzten? Wie alarmiere ich die Feuerwehr?

Diese Fragen dienen zur Vorbereitung auf die verschiedenen Kinderflämmchen-Prüfungen.

Wir bereiten die Kinder spielerisch auf die Aufgaben in der Jugendfeuerwehr vor. Gemeinschaftssinn bei gleichzeitiger Förderung des sozialen Verhaltens und des Teamgeistes ist ein wichtiges Ziel.

Interesse? Schnupperkinder sind immer herzlich Willkommen!

Gründung

Die Löschmäuse wurden am 25. April 2009 gegründet und war die erste Kinderfeuerwehr im Stadtgebiet. Hier geht es zu einem Artikel in der Salzgitter-Zeitung.

Am 4. Mai 2019 feiern wir unseren 10. Geburtstag: Komm ab 10.00 Uhr am Feuerwehrhaus in Flachstöckheim vorbei und feier mit!

Kinderfeuerwehrwartin: Jaqueline Walde

Stellv. Kinderfeuerwehrwartin: Nina Kleinecke

Anmeldung

Wenn ihr euch bereits sicher seid und euch gern anmelden möchtet, findet ihr hier den Aufnahmeantrag für die Kinderfeuerwehr Salzgitter-Flachstöckheim.