Wir sind die Löschmäuse

Alle zwei Wochen (außer in den Ferien) treffen wir uns am Donnerstag von 16.30 bis 18.00 Uhr im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr in Flachstöckheim.

In diesen 1 ½ Stunden erleben wir viel Action und haben viel Spaß. Es wird experimentiert, etwas über die Feuerwehr gelernt, gemalt und gebastelt.

Unser Wissen über die Feuerwehr können wir bei unserem Abzeichen der Kinderflamme testen. Bei der Prüfung für das Flämmchen werden z.B. Fragen zum Absetzten eines Notrufes gestellt oder auch der richtige Umgang mit dem Feuer getestet.

Neben alldem stehen auch gemeinsame Veranstaltungen mit den Eltern an, wie unser gemeinsames Elternfrühstück oder Ausflüge. Ganz aufregend war unser Ausflug im Jahr 2013 mit Herrn Wimmer von der Nabu in den Wald, wo wir sehr viel über die Waldbewohner gelernt haben.

Wenn wir euer Interesse für die Feuerwehr geweckt haben und ihr zwischen 6 und 10 Jahre alt seid, dann kommt einfach bei uns vorbei und erlebt eine aufregende Feuerwehrstunde.

Dienstplan 2018

Auch im Jahr 2018 haben wir wieder vielen tolle gemeinsame Aktionen geplant, bei denen Ihr Feuerwehr hautnah erleben könnt. Hier geht es zum Dienstplan.

Gründung

Die Löschmäuse wurden am 25. April 2009 gegründet und war die erste Kinderfeuerwehr im Stadtgebiet. Hier geht es zu einem Artikel in der Salzgitter-Zeitung.

Kontakt

Kinderfeuerwehrwart: Jaqueline Walde

Stellv. Kinderfeuerwehrwart: Nina Kleinecke

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Anmeldung

Wenn ihr euch bereits sicher seid und euch gern anmelden möchtet, findet ihr hier den Aufnahmeantrag für die Kinderfeuerwehr Salzgitter-Flachstöckheim.