Jahreshauptversammlung 2017

Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Flachstöckheim schieden gleich vier langjährige Kommandomitglieder aus ihren Funktionen aus. Zunächst stellte die Führungsspitze ihre Posten zur Wahl: Rüdiger Hesse verabschiedete sich nach 21 Jahren als Ortsbrandmeister und auch sein Stellvertreter Harald Munkelt gab sein Amt ab. Die anschließende Abstimmung entschied Christian Walde als neuer Ortsbrandmeister für sich. Denis Kaiser wurde zu seinem Stellvertreter gewählt.

Rüdiger Hesse übernahm die Wehr 1996 und hat sie bis heute stark geprägt. „Rüdiger hat seine Aufgabe, dem Nächsten in der Not beizustehen, immer sehr ernst genommen und ist mit der Wehr neue Wege gegangen“, so Heinrich Oelmann, Ehrenbrandmeister, „so gründete er beispielsweise 2009 die erste Kinderfeuerwehr im Stadtgebiet“. Hesse führte die Wehr bei vielen Großeinsätzen wie beispielsweise dem Brand in Groß Mahner oder der Deponie in Salzgitter-Heerte oder zwei Hochwassereinsätzen in Wörlitz und Magdeburg an. Auch zwei Feuerwehrjubiläen fielen in seine Amtszeit. „Er übergibt eine gut aufgestellte Wehr an seinen Nachfolger“, ergänzte Oelmann. Die Mitglieder verabschiedeten ihn mit Beifall und bedankten sich für die geleisteten Dienste.

Nach 38 Jahren gab auch Norbert Branz seinen Posten als Sicherheitsbeauftragter ab. In seiner Amtszeit ist zum Glück wenig passiert, aber an die wohl kurioseste Unfallmeldung können sich viele Mitglieder erinnern: „Jugendlicher auf einer Fahrt in den Serengeti Park vom Affen gebissen“. Als viertes Kommandomitglied trat auch Rolf Meinecke nach 15 Jahren als Gerätewart zurück.

Als Nachfolger wurden einstimmig gewählt: Manfred Kreismer (Gerätewart), Sven Erber (stellvertretender Gerätewart) und Anna Kaiser (Sicherheitsbeauftragte). Harald Munkelt wurde als stellvertretender Schriftwart in seinem Amt bestätigt.

Darüber hinaus erhielte neun Kameraden aufgrund Ihrer absolvierten Lehrgänge eine Beförderung: Julia Kunze (Feuerwehrfrau), Jan Hoffmeister (Feuerwehrmann), Marcel Barthelmes (Oberfeuerwehrmann), Anna Kaiser (Oberfeuerwehrfrau), Sven Erber (Hauptfeuerwehrmann), Denis Kaiser (Hauptfeuerwehrmann), Florian Oelmann (Hauptfeuerwehrmann) und Carsten Hesse (1. Hauptfeuerwehrmann). Im Anschluss ernannte Fachdienstleiter Arne Sicks Fabian Hesse zum Löschmeister.

Jahresrückblick

Derzeit verfügt die Feuerwehr über 171 Mitglieder, davon 37 Aktive, 11 Mitglieder in der Altersgruppe, 3 Jugendliche in der Jugendfeuerwehr, 10 „Löschmäuse“ in der Kinderfeuerwehr und 110 Förderer. Insgesamt blickt die Feuerwehr Flachstöckheim auf ein ruhiges Jahr zurück. Die Wehr wurde zu 20 Einsätzen gerufen, darunter ein Brandeinsatz und 19 Hilfeleistungen wie Kellerüberflutungen, Sturmschäden oder Verkehrsunfälle.
Seit einem Jahr führen die Flachstöckheimer ihre Ausbildungsdienste gemeinsam mit der Feuerwehr Beinum durch. „Die Zusammenarbeit birgt großes Potential und allen eine gute fachliche Ausbildung zu ermöglichen“, so Fabian Hesse, Gruppenführer. Um für den Ernstfall vorbereitet zu sein, spielt die Ausbildung eine zentrale Rolle. Einer der Höhepunkte des vergangenen Dienstjahres war die Teilnahme an einer Heißübung in Bad Gandersheim, bei der alle Atemschutzgeräteträger einen Innenangriff in einem Brandcontainer simulierten. „In 2017 werden wir uns vor allem mit unserer neuen Fachaufgabe, dem ABC-Schutz, beschäftigen“, ergänzt er. Das Fachkonzept zur Gefahrenabwehr der Feuerwehren in Salzgitter sieht vor, dass Ortsfeuerwehren unterschiedliche Fachaufgaben erhalten, um im Einsatzfall die Kräfte der Berufsfeuerwehr zu unterstützen.

Der Spaß kam bei den Mitgliedern ebenfalls nicht zu kurz: So organisierte die Wehr Festveranstaltungen für die Dorfgemeinschaft wie „Feuerwehr für Jedermann“, das Osterfeuer, denJahres Preisskat oder die Flachstöckheimer Vereinsmeile und belegte den 2. Platz beim Franz Roman Pokal in Salzgitter-Calbecht. Auch die Kinder- und Jungendfeuerwehr ist gut aufgestellt und berichtete von vielen Gemeinschaftsaktionen und Wochenendfahrten, die auch in 2017 weiter erfolgreich durchgeführt werden sollen.