Kevin Dehm und Denis Kaiser haben den Truppmann I Lehrgang bestanden

Die Aktive Gruppe unserer Feuerwehr ist um zwei Mitglieder gewachsen: Kevin Dehm und Denis Kaiser haben den Truppmann I Lehrgang bestanden. Der Lehrgang fand vom 3.-28. März 2014 statt.

Die insgesamt 23 Teilnehmer aus dem Stadtgebiet teilten sich in drei Gruppen mit je drei Ausbildern auf und absolvierten 70 Lehrgangsstunden. Der Truppmann I Lehrgang beinhaltet einen Erste Hilfe Kurs sowie einen theoretischen und einen praktischen Teil. In den theoretischen Einheiten haben die Teilnehmer gelernt welche Aufgaben einen Feuerwehrmann im Ernstfall erwarten und wie Sie sich im Löscheinsatz, bei der Menschenrettung und bei technischer Hilfeleistung zu verhalten haben.

Für den praktischen Teil organisierten die Ausbilder eine Großübung beim THW auf dem Gelände des ehemaligen Kartoffelbunkers in Salder. Den Einsatzbefehl „Salder Großfeuer, vermisste und verletzte Personen“ erhielten die Teilnehmer auf der Wache II in SZ-Bad und mussten mit Alarm und Sonderrechten ausrücken. Ein weiterer Höhepunkt war das Selbstretten und Abseilen aus ca. 8m Höhe aus dem 2.OG des Schlauchturms der Feuerwache I im Lebenstedt.

Die positive Nachricht: Alle Teilnehmer haben den Lehrgang bestanden, nachdem sie ihr Können in einer schriftlichen und einer mündlichen Prüfung sowie mehreren praktischen Übungen unter Beweis gestellt hatten. Unter den Teilnehmern waren 20 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren aus Salzgitter und drei Kameraden der Werksfeuerwehr Bosch. Der Lehrgang wurde mit einem Schnitzelessen im Feuerwehrhaus SZ-Flachstöckheim abgeschlossen.