Jahreshauptversammlung 2014

Am 11. Januar fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Flachstöckheim mit Wahlen des Kommandos statt. Hier ein kurzer Überblick über die Veranstaltung.

Jahresrückblick

Die Freiwillige Feuerwehr Flachstöckheim setzt sich derzeit aus 168 Mitgliedern zusammen, davon 107 Förderern, 38 Aktiven, 10 Mitgliedern in der Altersgruppe, 3 Jugendlichen in der Jugendfeuerwehr und 10 Kindern in der Kinderfeuerwehr.

Im Jahr 2013 wurde die Freiwillige Feuerwehr zu 13 Einsätzen gerufen. Davon sieben Brandeinsätze und fünf Hilfeleistungen wie Verkehrsunfälle, einem vollgelaufenen Keller und dem Hochwassereinsatz in Magdeburg.

Darüber hinaus wurden 30 aktive Mitglieder mit digitalen Meldeempfängern ausgestattet. Im Falle eines Einsatzes sind die Mitglieder so schneller alarmiert und nicht mehr ausschließlich auf das Alarmsignal der Sirene auf dem Gutshof angewiesen.

Bei den Blutspendeveranstaltungen konnten im vergangenen Jahr erfreuliche 168 Blutspender zur Blutspende motiviert werden. Einen herzlichen Dank dafür!

Aus den Gruppen

Die Gruppe der Aktiven nahm im vergangenen Jahr an diversen Veranstaltungen wie der Funk- und Fahrübung, dem Orientierungsmarsch in Engerode und dem Franz Romahn Pokal teil. Mit einem dritten Platz hat sich die Feuerwehr für die Eimerspiele 2014 qualifizerit. Für das kommende Jahr ist auch wieder eine Teilnahme an den Stadtwettkämpfen geplant.

Besonders erfreulich war die Tatsache, dass fünf Mitglieder erfolgreich die Ausbildung zum Truppmann 2 absolvierten, ein Mitglied die Prüfung zum Atemschutzgeräteträger. Die vier Truppmänner und eine Truppfrau wurden bei der Jahreshauptversammlung befördert (siehe Foto).

Die Jugendfeuerwehr nahm neben ihrem Übungsdienst am Schwimmwettkampf und dem Bundeswettkampf in Gebhardshagen teil, absolvierte eine Nassübung und organisierte den Tag der Jugend 2013 am Feuerwehrhaus in Flachstöckheim.

Die Mitglieder der Kinderfeuerwehr bestanden erfolgreich die Prüfungen zur Flamme 1 und 2, nahmen am Wochenendzeltlager der Berufsfeuerwehr, sowie am Stadtfeuerwehrtag und am Tag der Jugend teil und organisierten einen Grillnachmittag und ein Frühstück mit den Eltern.

Wahlen

Die Jahresversammlung stand ebenfalls im Zeichen der Wahlen. Zum Ortsbrandmeister wurde Rüdiger Hesse zum vierten Male wieder gewählt. Christian Walde scheidet nach sechs Jahren Dienstzeit aus dem Amt des Stellvertreters aus. Wir danken Ihm hiermit noch einmal herzlich für seine Arbeit! Der neue stellvertretende Ortsbrandmeister ist Harald Munkelt. Zweiter stellvertretender Ortsbrandmeister wird Thomas Marwitz.

Kassenwart Michael Walde und sein Stellvertreter Carsten Hesse, Kassenprüfer Markus Fischer, Gerätewart Rolf Meinecke, Sicherheitsbeauftragter Norbert Branz und Rudolf Hesse als Vertreter der Vereingemeinschaft wurden in ihren Ämtern bestätigt. Fabian Hesse wurde neu zum stellvertretenden Gerätewart gewählt. Das Amt des stellvertretenden Schriftführers übernimmt Harald Munkelt.

Herzlichen Glückwunsch an alle Kameraden!