Helfer beim Hochwasser in Magdeburg

Am Freitagabend, 31. Mai 2013, bekam die Feuerwehr Salzgitter um 23 Uhr die Bitte eine Feuerwehrbereitschaft nach Magdeburg an die Elbe zu schicken. Die Hochwassersituation spitzte sich dort immer weiter zu.

Die zusammengestellte Bereitschaft bestand aus vier Zügen der Freiwilligen Feuerwehren und einer Führungsgruppe der Berufsfeuerwehr. Bereits in der Nacht zum Samstag starteten gegen 2 Uhr die ersten 106 Einsatzkräfte in 22 Feuerwehrfahrzeugen Richtung Magdeburg.

Unserer Wehr war mit 8 Mann und einem Fahrzeug vertreten. Am darauf folgenden Sonntag folgten weitere Helfer. Uns wurde gemeinsam mit unseren Kameraden der Schutz deiner Umspannstation an einer Hafenzufahrt. Sie drohte vollzulaufen. Dies hätte die Abschaltung der Stromversorgung für weite Teile Magdeburgs zur Folge gehabt. Alle Einsatzkräfte stellten Pumpen auf, die das angestaute Wasser zurück in die Hafenzufahrt förderten. Außerdem unterstützen sie den Ausbau der Deiche durch Sandsäcke. Durch das schnelle Eingreifen der Einsatzkräfte und das rasante Stapeln von Sandsäcken konnte ein bevorstehender Dammbruch noch rechtzeitig verhindert und Magdeburg vor einem Stromausfall bewahrt werden.

Wir sind stolz, dass wir unsere Mitmenschen in einer solchen Notsituation unterstützen konnten und wünschen allen Betroffenen alles Gute!